Neska-Politas
IMG_5164-Bearbeitetfinalweb.jpg

Alba

15.03.1998

Alba wird geboren

Alba ist die kleinste Hündin aus unseren A – Wurf. Mit 250 g bringt nicht gerade viel Gewicht auf die Waage. Aber im Laufe der Zeit holt sie im Verhältnis zu ihren Geschwistern immer mehr auf und da sie uns die pfiffigste aus dem Wurf erscheint, beschließen wir , dass sie bleiben soll. Sie wird unsere Hoffnung zur weiteren Zucht.
Nun .... phänotypisch erfüllt sie unsere Hoffnungen nicht wirklich, aber das Wesen, die Cleverness und die großen Neigung, bei der Wasserarbeit zu brillieren, überzeugen uns, sie zur Zucht einzusetzen.

Die nächste große Leidenschaft, die wir bei ihr entdecken ist das Dog Dancing. Es ist eine noch sehr junge Sportart in Deutschland, die auch mir (Ute) viel Spaß bereitet. Da Alba eine recht kleine Hündin ist, sind die Übungen auch kein Problem. Und wenn die Unterordnung bei einer Prüfung mal nicht richtig klappen will, lösen wir die Aufgaben auf recht unkonventionelle Art. Wozu haben wir den Slalomlauf, rückwärts bei Fuß gehen oder sich auf der Stelle drehen gelernt.
 Die Lacher der Zuschauer sind immer auf unserer Seite.

19.05.2001 Alba hat die Zuchtzulassungsprüfung bestanden

26.02.2002 Der B- Wurf wird geboren

Alba bekommt 1 braunes Mädchen und vier schwarze Jungs. Fünf gesunde Wonneproppen, die im Schnitt doppelt so schwer sind wie die Mutter bei der Geburt. Alba ist eine sehr fürsorgliche Mutter.

Im gleichen Jahr besteht sie auch einige Prüfungen in der Wasserarbeit mit Bravour.

27.07.2003 Der C – Wurf wird geboren

Diesmal sind es vier schwarze Mädchen und zwei braune Jungs, alle wohl auf. Der heiße (Jahrhundert-)Sommer macht nicht nur uns zu schaffen. Alba bekommt eine Entzündung, die sich auch auf die Qualität der Milch auswirkt und es werden ein paar sehr anstrengende Tage nicht nur für sie. Aber auch diese Babys entwickeln sich prächtig und tanzen der Mutter bald auf dem Kopf herum.

Einige Versuche, Alba noch einmal zur Zucht einzusetzen blieben leider erfolglos und am
02. 03 2006     müssen wir sie leider kastrieren lassen.

Mittlerweile ist sie die Chefin des Rudels, was sie aber nicht davon abhält, jeden, ob er will oder nicht, abzuschlecken bis man wund ist. Mit wachsender Begeisterung frönt sie diesem Hobby...............
Albas Erfolge bei Wasserarbeitsprüfungen

07.10.2000 Fishing Admiral’s Cup:Grunddiplom 100 Punkte

08.10.2000 Fishing Admiral’s Cup:Bootsdiplom 65 Punkte

13.10.2001 Fishing Admiral’s Cup:Kleines Rettungs - Diplom 84 Punkte

14.09.2002 Brevet A in Belgien 73,5 Punkte

22.09.2002 1.Degree in Frankreich 91 Punkte & Platz 1

06.10.2002 Fishing Admiral’s Cup:Großes Rettungs - Diplom 74 Punkte